Beschreibung der Fortbildung zur Kursleiterin / zum Kursleiter multimodale Stressbewältigung
Lernziele: Basiskompetenzen: Auf der Grundlage der rational-emotiven und kognitiven Verhaltenstherapie Selbsterfahrung und Erwerb der Kenntnisse über Theorie und Praxis des Stressgeschehens und der Stresskompetenz sowie die Förderung biopsychosozialer Stabilität.(16 Std). Methodik und Didaktik: Theorie, Didaktik und Methodik der Erwachsenenpädagogik; Kurs- und Trainingsaufbau unter Berücksichtigung individueller Anforderungen, Umgang mit Widerständen, Kurscontrolling etc. (16 Std.).
Inhaltsübersicht: Basiskompetenzen: Analyse der Stressprozesse, Stresskonzeptionen und Weiterentwicklungen rational-emotiver und kognitiver VT, W-D-F-H-Analyse-Modell; Ansätze sozial-ökologischer Psychologie; psychophysiologische Parameter der Stressprozesse, Selbstanalyse und Sensibilisierung der Wahrnehmung; Strategien zur Problemlösung; Anleitungen zu aktiver und konzentrativer Selbstentspannung und Achtsamkeit. Methodik und Didaktik: Stressfreies Lernen, erfahrungsorientiertes Lernen, Aufbau eines Trainingskonzeptes; Strategien zur Problemlösung; Didaktischer Aufbau von Kurseinheiten, Fragen zu Wirksamkeit und zum Controlling; Alternative Methoden aus Genußtraining, Selbsthypnose und suggestive Methoden, Übungen zur Achtsamkeit und Bewegungsmeditation
Didaktik: Lehrreferate, Demonstrationen, Übungen zur Selbsterfahrung , Übungen in verschiedenen settings und Situationen, Einübung von Kursleiter-/Therapeuten verhalten, Einsatz von Controllingmaßnahmen (Rückmeldung, Hausaufgaben,etc.)
Voraussetzung: Für eine Zertifizierung oder einen Qualifikationsnachweis ist eine Kursleiter- qualifikation für Autogenes Training oder Progressive Relaxation notwendig.
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Literatur und Druckversion
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